Ein Smartphone mit Kopfhörern liegt auf einem Tisch

Ich bin Ihnen empfohlen worden, und nun stellen Sie fest, dass uns eine größere Distanz trennt? Sie sind beruflich viel unterwegs und brauchen ein räumlich flexibles Coaching? Dann ist virtuelles Coaching oder Telefoncoaching eine sehr gute Lösung. Qualitativ ist das Telefoncoaching gleichwertig mit dem Präsenzcoaching. Meine Erfahrung zeigt: Es funktioniert prima! In meinen über 300 Einzelcoachings habe ich mehr am Telefon als Coach gearbeitet als von Angesicht zu Angesicht.

Vorbehalte sind meiner Erfahrung nach unbegründet

Oft steht die Befürchtung, dass Informationen, die körpersprachlich übermittelt werden, verlorengehen. Das stimmt nur zum Teil. Es gibt eine Vielzahl körpersprachlicher Informationen, die auditiv übertragen werden: Unsere Stimme variiert in ihrem Klang, ihren Höhen und Tiefen, unser Atem, das Tempo in dem wir sprechen, welche Sprechpausen wir machen. Das alles bietet eine Fülle an Informationen, die ich am Telefon viel konzentrierter wahrnehme und in unser Coaching einbringen kann. Wenn wir ohne visuelle Ablenkung arbeiten, nehme ich hier sogar mehr Informationen auf, als wenn Sie mir gegenübersitzen.

So kraftvoll und kreativ wie Präsenzcoachings

Im Grunde gibt es nicht viele Unterschiede. Im Telefoncoaching steht Ihnen mein gesamtes Angebot zur Verfügung. Sie bestimmen Ziel und Themen – ohne Einschränkung. Ich integriere zielführende Methoden in unser Coaching. Wir setzen auch am Telefon den Körper ein und nutzen auf beiden Seiten den Raum: Wechsel des Blickwinkels, Platzwechsel, gehen, stehen, sitzen, liegen, Arbeit mit einer Bodenskala, Bodenanker, Embodiment von Gesten, Verankerung von Emotionen.

Die Wirkung des Coachings erhöhen

Eine gute Telefonverbindung ist wichtig. Ich bevorzuge aus diesem Grund Festnetz-Verbindungen und arbeite mit einem Headset. Dann habe ich die Hände frei für Visualisierungen, kann mich bewegen und höre Sie auf beiden Ohren. Die Effizienz des Coachings wird durch Fragebögen, Arbeitsblätter und Aufgaben, die ich per E-Mail verschicke, gesteigert. Neben dem reinen Telefoncoaching biete ich auch die Möglichkeit eines audio-visuellen Coachings. Per Videotelefonie ist es von fast jedem Ort aus möglich eine Telefonkonferenz in guter Qualität zu führen.

Ihre Vorteile auf einem Blick

  • spart Zeit und Kosten, da keine An- und Abreise
  • ist leichter in Ihren Alltag zu integrieren
  • keine visuelle Ablenkung und damit bessere Konzentration
  • die Resonanz der Stimme wird auf beiden Seiten bewusster genutzt
  • die Distanz schafft eine größere Offenheit
  • kurze Impuls-Coachings erhöhen den Mehrwert
  • Visualisierungen sorgen für Nachhaltigkeit

Eine Kundin im Telefoncoaching sagt: „ich fühle mich wohler, wenn ich Distanz habe. Sie haben eine sympathische Stimme und ich hatte gleich Vertrauen. Im direkten Kontakt bin ich erstmal verschlossener.“

Sind Sie überzeugt? Dann rufen Sie mich einfach an.

Wenn Sie noch überlegen, finden Sie hier weiterführende, unabhängige Informationen zum Thema Telefoncoaching und virtuelles Coaching.

Bild von William Iven auf Pixabay